Samstag, November 15, 2025
ADS
StartMenschenrechteTemur Warqi auf der OSZE-Konferenz: „Das kriminelle Regime foltert und tötet politische...

Temur Warqi auf der OSZE-Konferenz: „Das kriminelle Regime foltert und tötet politische Gefangene in Tadschikistan“

Dauer: ≈ 0 Min

TajNews | Warschau –
Bei der diesjährigen OSZE-Konferenz über Menschenrechte in Warschau erhob der bekannte tadschikische Menschenrechtsaktivist und Vertreter des Forums der Freidenker Tadschikistans, Temur Warqi, schwere Vorwürfe gegen die Regierung Tadschikistans.

Laut Warqi hat sich die Zahl der politischen Gefangenen in Tadschikistan seit der blutigen Niederschlagung friedlicher Proteste in Chorugh und Roshan im Mai 2022 dramatisch erhöht:

„Wenn wir das Jahr 2015 als Ausgangspunkt nehmen, zählten wir damals rund 200 politische Gefangene. Heute, allein aus den beiden Regionen Chorugh und Roshan in der autonomen Provinz Berg-Badachschan – wo ethnische schiitische Ismailiten leben – verzeichnen wir 214 politische Gefangene bis zum Jahr 2024“, sagte Warqi.

Er erklärte weiter, dass mindestens neun dieser Gefangenen aufgrund von Folter und unterlassener medizinischer Hilfe gestorben seien. Besonders tragisch sei der Fall des bekannten Journalisten Abdusattor Pirmuhammadzoda, der zu sieben Jahren Haft verurteilt wurde und derzeit dringend ärztliche Hilfe benötige. Doch die Behörden verweigern ihm eine Behandlung außerhalb des Gefängnisses.

„Die Verweigerung medizinischer Versorgung ist de facto eine Todesstrafe“, betonte Warqi.

Warqi erinnerte daran, dass im Mai 2022 der Bezirk Roshan von Sicherheitskräften komplett abgeriegelt wurde. Infolge grausamer Folter sollen sich zwei junge Männer das Leben genommen haben.

Besonders brisant: Russland habe auf Bitten von Präsident Rahmon rund 400 Pamiri-Tadschiken ausgeliefert, so Warqi weiter. Die meisten von ihnen gehören der ethnischen und religiösen Minderheit der Ismailiten an.

„Putin hat persönlich 400 Pamiri ausgeliefert – ein schwerer Schlag gegen eine friedliche Glaubensgemeinschaft“, sagte Warqi.

Zum Schluss rief Warqi die internationale Gemeinschaft auf, ihren juristischen Einsatz gegen Präsident Rahmon zu unterstützen und betonte:

„Tadschikistan ist Vertragsstaat des Römischen Statuts. Wenn Wladimir Putin das Land betritt, fordern wir seine Verhaftung und Auslieferung an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.“


Vollständige Rede auf YouTube ansehen:
Temur Warqi: Das kriminelle Regime foltert politische Gefangene (YouTube)


Verfasst von der TajNews-Redaktion auf Grundlage der offiziellen Rede von Temur Warqi bei der OSZE-Konferenz in Warschau im September 2025.

Zeuge eines wichtigen Ereignisses geworden?

Senden Sie uns Fotos/Videos, Fakten und Kontaktdaten – Einsendungen werden vertraulich geprüft.

Foto
Video
Sprachnachricht
Kontakt
- Duschanbe
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments