Dienstag, Februar 10, 2026
ADS
StartTadschikistanTuychi Malloev ist ein Spion der Rahmon-Regierung: „Gruppe 24“ meldet den Ausschluss...

Tuychi Malloev ist ein Spion der Rahmon-Regierung: „Gruppe 24“ meldet den Ausschluss eines weiteren Mitglieds




Dauer: ≈ 0 Min

Nach dem Beschluss vom 10. November über den Ausschluss der beiden ehemaligen Mitglieder Kurbanali Oripov und Mustafo Hayot hat der politische Rat der Bewegung „Gruppe 24“ nun den Ausschluss eines weiteren Mitglieds bekannt gegeben – Tuychi Malloev.

In der offiziellen Erklärung des Rates, die am 12. November 2025 auf der Webseite guruhi24.net veröffentlicht wurde, heißt es, die Entscheidung sei „nach einer umfassenden Überprüfung der Handlungen und des Verhaltens von Malloev“ getroffen worden.

Laut der Erklärung lautet der Hauptgrund für seinen Ausschluss: „Verrat an den Werten und Zielen der Bewegung, Zusammenarbeit mit den Sicherheitsdiensten des diktatorischen Rahmon-Regimes und seine Reise nach Duschanbe.“

In dem Text wird betont, dass dieses Verhalten „nicht nur gegen die internen Regeln der Bewegung verstößt, sondern auch gegen die grundlegenden Prinzipien des politischen Kampfes und das Vertrauen der Mitglieder“.

Erinnerung: Zwei weitere Mitglieder wurden bereits zuvor ausgeschlossen

Die Entscheidung erfolgt nur wenige Tage, nachdem zwei andere Mitglieder – Kurbanali Oripov (USA) und Mustafo Hayot (Frankreich) – die Bewegung verlassen haben.
Beide erklärten in den sozialen Medien, dass ihr Austritt freiwillig erfolgt sei und sie ihre politische Arbeit unabhängig fortsetzen wollen.

Damit haben innerhalb von nur drei Tagen drei bekannte Mitglieder die Bewegung verlassen – ein Ereignis, das unter politischen Aktivisten und in der tadschikischen Diaspora im Ausland für lebhafte Diskussionen sorgt.

Politischer Kontext

In ihrer jüngsten Stellungnahme sprach die „Gruppe 24“ von „Spionen der Sicherheitsdienste des Rahmon-Regimes“ und betonte, dass der Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und demokratische Werte mit „starkem Willen und fester Einheit“ fortgesetzt werde.

Die Bewegung „Gruppe 24“ wurde im Jahr 2014 in Tadschikistan verboten und setzt ihre politische Tätigkeit seitdem im Ausland fort.
Sie beschreibt sich selbst als demokratische und antiautoritäre Bewegung, die gegen Zensur, Korruption und Unterdrückung kämpft.

Zeuge eines wichtigen Ereignisses geworden?

Senden Sie uns Fotos/Videos, Fakten und Kontaktdaten – Einsendungen werden vertraulich geprüft.

Foto
Video
Sprachnachricht
Kontakt
- Duschanbe
RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments